Der Kreisel – das sind wir!

Liebe Leute. 

Habt ihr euch schon mal gefragt wer hinter dem Kreisel steckt? Na wir natürlich! Markus und Katharina.

Als ausgebildete Musiker und Pädagogen wollten wir einen Raum schaffen in dem Kreativität nicht nur Platz findet sondern auch Anerkennung und Zeit sich zu entfalten… und das ist der Kreisel. Wir arbeiten gerne auf der Bühne, aber auch im Unterrichtssetting, daher lag es für uns auf der Hand, unser Wissen und unsere Freude an der Kunst weiterzugeben. Und weil es im Team viel mehr Spaß macht, haben wir kurzerhand noch einige andere Begeisterte um uns geschart, sodass das Kreisel-Team in den letzten fünf Jahren schon zu einer großen Familie angewachsen ist.

Du willst uns kennenlernen? Dann komm doch mal vorbei.

Was für ein Theater! Schauspiel mit Kindern.

Schauspielen ist etwas ganz natürliches für Kinder. Sie lieben es in neue Rollen zu schlüpfen, sich auszuprobieren – mal als König, mal als Piratin, mal als Baum oder sprechende Liane. Im Schauspiel ist alles möglich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: und das ist auch das schöne daran! Mit möglichst wenig Requisiten eine Zauberwelt erschaffen in der Kinder für Kinder erzählen, und das auf der Bühne.

Einfühlsam und mit viel Können führt unser Schauspiellehrer Andi Steiner jedes Jahr die Kreisel-Schauspiel-Kids durch die Vorbereitungen, probt, übt, spielt und schreibt dabei das gesamte Schauspielstück selbst. Denn nur so kann er sich sicher sein, dass jedes Kind auch genau die Rolle bekommt, in der es sich wohl fühlt. Ein Auftritt auf der Bühne will gut vorbereitet sein und soll ja vor allem eines machen – viel Freude und Lust auf mehr.

Heuer gibt es erstmals ein Weihnachtsstück zu sehen: Felix – Mission Weihnachten.

Wenn auch ihr Felix begleiten wollt, dann meldet euch doch gleich an. Gespielt wird am SA 14. Dezember um 10:30 Uhr und am SO 15. Dezember um 17:00 Uhr jeweils im Jugend- und Kulturhaus Triebwerk.

Anmeldung unter office@derkreisel.at oder 0664/8948468

Kreisel goes Zauber im Advent

Auch heuer dürfen wir Familien wieder ein kleines bisschen Weihnachten ins Herz zaubern – beim Zauber im Advent am Wiener Neustädter Hauptplatz. An allen 4 Adventwochenenden bietet das Kreisel-Team  ein buntes Kinderprogramm sowie Kinderschminken im Hotel Zentral, direkt am Hauptplatz.

Basteln, aufwärmen oder ein wenig spielen – wir freuen uns auf euren Besuch. 

Das Programm findet ihr hier:

30.11 Kinderschminken
Basteln: Wir basteln einen Zoo aus Papierrollen-Tieren
1.12 Kinderschminken
Basteln: Glitzer-Box für deine Schätze
7.12 Kinderschminken
Basteln: Geschenkpapier – selbst bedruckt
8.12 Kinderschminken
Basteln: Bastel dir deinen Christkinderl-Fotoständer
14.12 Kinderschminken
Basteln: Christbaumanhänger basteln
15.12 Kinderschminken
Basteln: Wir basteln ein Schnee-Mobile
21.12 Kinderschminken
Basteln: Bilderrahmen basteln
22.12 Kinderschminken
Basteln: Christbaum-Grußkarten selbstgemacht

Der Kreisel wird 5 – feier mit uns beim Herbstfest!

Familienfest & Tag der offenen Tür im Kreativzentrum Der Kreisel

Das Kreisel Team freut sich auf ein Familienfest in Kooperation mit der Stadt Wiener Neustadt mit Zauberlehrling Zwicki’s Zaubershow, Musiktheater von Alfred & Clara, Motorikstation, Bastelstation, Kinderschminken, Pflanzstation von KulturGUTgut Natur, Ponyreiten mit den Islandpferden von Nina Daghofer, Riesenseifenblasen, KangaTraining Vorführung Keramik bemalen mit Alice vom Wunderlandund vielem mehr auf der Wiese in der Franz-Kober-Gasse Ecke Kranzlgasse – nur zwei Gehminuten vom Kreisel entfernt.

 

Neben vielen Angeboten für Kids gibt es auch für die Großen einiges zu entdecken: zum Beispiel Schlüsselanhänger, Patscherl und allerhand andere praktische, handgemachte Dinge von BETAs Patschen. Außerdem spazieren wir mit euch von der Festwiese zum Kreisel und führen euch zu unserem 5. Geburtstag exklusiv durch die neuen Kursräumlichkeiten im Kreativzentrum.

Bei Kaffee, Kuchen, Saft und Broten von der „Schmeckerei“ starten wir gemütlich ins neue Schuljahr und zeigen, was es im Kreisel so alles zu erleben gibt. Eintritt frei! Das Fest findet nur bei  Schönwetter statt – falls wir wetterbedingt absagen müssen so erfahrt ihr das auf unserer Website und auf Facebook.

Wann? Freitag 06. September 2018 15:00 – 18:00 Uhr

Wo? auf der Wiese in der Franz-Kober-Gasse Ecke Kranzlgasse, 2700 Wiener Neustadt (hinter der „Orthopädie Wiener Neustadt“)

Singen macht Spaß, singen tut gut

Frei nach dem Liedtext „Singen macht Spaß, singen tut gut, singen macht Freude und singen macht Mut“ legen wir im September mit den Kreisel-Voices los. Ein Chor für alle. Komm allein, mit Freunden oder mit der Familie – denn das 2. Familienmitglied singt gratis!

Wir wollen gemeinsam singen – Einstimmig, mehrstimmig oder im Kanon. Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit den Eltern, den Großeltern oder auch mit Tante oder Onkel – traditionelle und neue Lieder und Songs aller Genres laden zum Musizieren ein. Gesungen wird alles was Spaß macht! So wird gemeinsam ein Einstieg in das mehrstimmige Singen geschaffen, chorische Stimmbildung inbegriffen. Wir freuen uns auf erfahrene genauso wie über unerfahrene Sänger und Sängerinnen ab 7 bis 99 Jahre mit einer großen Portion Begeisterung und Schwung. Jüngere Kinder dürfen gerne mitgenommen werden, es steht ausreichend Raum und Spielzeug zur Verfügung.

Kursleitung: Katharina Osztovics

Teilnehmer: min. 5

Dauer: Semesterunterricht (14 Einheiten pro Semester)

Kosten: €130,- (inkl. 20% UST) – das 2. singende Familienmitglied ist gratis mit dabei!

Kursort: Der Kreisel, Pechergasse 7, 2700 Wr.Neustadt

nächster Kursstart: ab 13. September 2019 wöchentlich FR 17:40 – 18:30 Uhr (13.09, 20.09, 27.09, 11.10, 18.10, 25.11, 01.11, 08.11, 15.11, 22.11, 29.11, 13.12, 10.01, 17.01)