Instrumentalunterricht

Du hast keine Möglichkeit zu uns ins Kreativzentrum Der Kreisel zu kommen? Kein Problem! Als besonderes Service arbeiten unsere Kursleiter und Kursleiterinnen auch als „Fliegende Lehrer“ im Kindergarten, Hort, der Volksschule oder bei dir zu Hause. Von Saxophon bis Gitarre von Englisch Native-Speaker bis Musikalische Früherziehung – lerne mit uns was du willst und wo du willst.

Hier findest du unsere Preistabelle für Instrumentalunterricht im Kreisel.

Blockflöte: ab ca.6 Jahre bis 99 Jahre

“Alle meine Entchen,… das kann ich auch!” wer hat diesen Satz noch nicht gehört? Die Blockflöte wird oft als das Anfängerinstrument belächelt. Finde heraus, dass die Blockflöte mehr spielen kann als Kinderlieder, sie ist in allen Genres zu Hause! Duos stehen genauso am Programm, wie Improvisation und neue Spieltechniken. Ich freue mich auf Anfänger und Fortgeschrittene jedes Alters! Hier geht es zur online-Anmeldung für alle Kurse.

Kursleitung:  Markus Osztovics und Katharina Osztovics

Jazz Saxophon: ab ca. 8 Jahre bis 99 Jahre

Solospiel mit und ohne Playalong sind für die musikalische Entwicklung ebenso wichtig wie das Improvisieren, das Musizieren im Duo und das Ensemblespiel. Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen willkommen und herzlich eingeladen neue Klänge und Rhythmen zu erforschen und die Welt der Musik von Klassik über Pop bis hin zu Jazz für sich (wieder) zu entdecken. Egal ob Sopran-, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxophon: bei mir findest du den richtigen Groove.

Kursleitung: Markus Osztovics

Klarinette: ab ca. 8 Jahre bis 99 Jahre

Entdecke die Vielseitigkeit der Klarinette: von moderner und jazziger bis hin zu klassischer Literatur spielst du hier sowohl Solo als auch mit Playalong! Ich freue mich Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten und lade dich ein neue Klänge und Rhythmen zu erforschen und die Welt der Musik für dich (wieder) zu entdecken.

Kursleitung: Markus Osztovics

Querflöte: ab ca. 8 Jahre bis 99 Jahre

Starte deine musikalische Reise und finde heraus, dass  die Querflöte schon lange nicht nur in der Klassik beheimatet ist sondern auch im Pop und Jazz gerne gespielt wird. Solospiel, Improvisation und Zusammenspiel im Duo stehen gleichermaßen auf dem Programm. Ich freue mich auf Anfänger und Fortgeschrittene jedes Alters!

Kursleitung: Markus Osztovics

Klavier Anfänger/ Klavier für Kleinkinder: ab ca. 5 bis 99 Jahre

Gemeinsam erkunden wir die Welt der Tasten, machen erste Anfänge im Notenlesen, erkennen und spielen Rhythmen und erfinden unsere eigene Musik. Wohin uns die Reise bringt entscheidet natürlich der kleine Musiker oder die kleine Musikerin. Mit Unterricht der an die Methoden der elementaren Musikpädagogik angelehnt ist, wird Klavier zu einem Instrument, das bereits für kleine Kinder gut zu erlernen ist.

Kursleitung: Katharina Osztovics, Anna Leisser

klassische Gitarre/ JazzGitarre/ E-Gitarre/ Liedbegleitung Gitarre: ab ca. 6 Jahre bis 99 Jahre

Entdecke das Gitarrespielen von modernen Popsongs, Liedbegleitung oder von klassischer Literatur bis hin zu lateinamerikanischen Klängen wie Tango oder Flamenco! Willkommen sind Anfänger und Fortgeschrittene ebenso wie Kinder und Erwachsene, im Einzelunterricht, Gruppenunterricht oder in Duos, Trios sowie im Ensemble!

Kursleitung: Richard Lorenz, Dominik Reisner

Klavier klassisch/ Jazzklavier/ Korrepetition/ Liedbegleitung/ Musiktheorie: ab ca. 6 bis 99 Jahre

Grundkenntnisse auffrischen und erweitern ist bei mir genauso möglich wie von Grund auf das Klavierspielen zu erlernen. Selbstverständlich arbeite ich auch gerne mit Fortgeschrittenen und Wiedereinsteigern. In deiner Einheit beschäftigst du dich mit Klavierliteratur der Klassik, des Jazz, oder lernst dich selbst beim Singen am Klavier zu begleiten. Je nach Lust und Laune und natürlich deinen Wünschen bleiben wir in einem Genre oder Arbeiten und Quer durchs Gemüsebeet. Alle Altersklassen willkommen.

Kursleitung: Dominik Landolt

Gesang/ Stimmbildung Anfänger: ab ca.11 Jahre bis 99 Jahre

Du willst deine Stimme näher kennen und damit umgehen lernen? Hast dich zuvor noch nie so richtig getraut zu singen? In einem Chor ganz vorne mit dabei zu sein, ist dein großer Traum? Egal ob du auf der Bühne stehen möchtest oder auch nur in der Dusche singen willst –  Hier bist du richtig! In den Unterrichtseinheiten biete ich dir Stimmtraining und ein Repertoire quer durch alle Stilrichtungen. Ich freue mich auf viel Musik mit dir!

Kursleitung:  Katharina Osztovics

Gesang/ Stimmbildung – Pop/Rock/Jazz/Musical: ab ca.11 Jahre bis 99 Jahre

Du willst groß hinaus und die Bühnen der Welt erkunden? Hier bist du richtig! In den Genres Pop/Rock/Jazz/Musical biete ich dir Unterricht auf höchstem Niveau. Gemeinsam lernen wir Merkmale und Gesangstechniken der Popularmusik kennen und finden über prägende SängerInnen und Songs zu deinem ganz persönlichen Stil.

Kursleitung: Anna Kern-Fischer

Prüfungsvorbereitung Musiktheorie/ Gehörbildung/ Harmonielehre Pop & Jazz : ab ca. 15 bis 99 Jahre

Ich bereite dich gezielt auf Aufnahmeprüfungen an Konservatorien, Hochschulen oder Musikuniversitäten vor und gehe individuell auf die Lerninhalte ein, die es noch zu verfeinern gilt. Hörbeispiele sowie Lernmaterial werden zur Verfügung gestellt, damit auch das Üben zu Hause leichter von der Hand geht. Gerne biete ich meinen Unterricht auch interessierten Laien an, ein allgemeines musiktheoretisches Verständnis ist eine Bereicherung für jeden Instrumentalisten und jede Instrumentalistin.

Kursleitung: Markus Osztovics Katharina Osztovics,  Dominik Landolt

Praktische Prüfungsvorbereitung Musikerziehung/ Elementare Musikerziehung/ Pädagogische Hochschule/ Kindergartenkolleg: ab ca. 15 bis 99 Jahre

Als gut vernetzte Musikpädagogin gebe ich dir Infos über die jeweilige Prüfung und bereite dich zielgerecht vor. Das Erkennen und Nachspielen rhythmischer Patterns, die Einstudierung eines Lieds oder rhythmischen Spiels mit einer Gruppe sowie das Ermöglichen von elementaren Musiziersituationen sind nur einige der Unterrichtsinhalte. Der Stundeninhalt richtet sich genau nach deinen Stärken und Schwächen und gestaltet sich individuell nach deinen Wünschen.

Kursleitung: Katharina OsztovicsAnna Kern-Fischer

Kreisel-Kids-Chor (Gesangsunterricht und Stimmbildung ab 6 Jahre) 

Singen, lachen, tanzen, springen – Stimmbildung mit altersentsprechenden Liedern und Songs laden zum spielerischen Erforschen der Stimme ein. Gesungen wird alles was Spaß macht! So wird gemeinsam ein Einstieg in das mehrstimmige Singen geschaffen.

Kursleitung VS Barwitzius: Katharina Osztovics

Kursleitung VS Baumkirchnerring: Anna Kern-Fischer

Hier findest du unsere Preistabelle

Der Instrumental- und Gesangsunterricht im und um den Kreisel wird gefördert von folgenden kulturliebenden Firmen & Institutionen: